Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Thalmassing wurde im Jahr 1876 aus der Taufe gehoben. Wie zu der Zeit in vielen anderen Ortschaften, wurde auch in Thalmassing eine geregelte Organisation gegründet, um gegen Brände und Katastrohen besser gewappnet zu sein. Seither findet bei der FF Thalmassing auch ein reger Vereinsbetrieb statt. Die enge Verzahnung zwischen aktiver Wehr und Feuerwehrverein, wie es sie in Thalmassing gegeben ist, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Der Feuerwehrverein hat sich die Unterstützung der aktiven Wehr auf die Fahnen geschrieben. Bei den zahlreichen kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen das ganze Jahr über repräsentiert er unsere Feuerwehr. Gratulationen zu runden Geburtstagen gehören ebenso zum Vereinsleben, wie das letzte Geleit beim Tod eines treuen Mitglieds.

Seit mehr als 30 Jahren wird in Thalmassing nun ein Maibaum aufgestellt. Genau so lange ist die Feuerwehr dafür zuständig, wenn es darum geht, den Baum zu fällen, zu präparieren um zu schmücken und ihn letztendlich auch auf aufzustellen.