Die Jugendfeuerwehr

Der Jugendfeuerwehr Thalmassing können alle interessierten Jugendlichen beitreten, die mindestens 13 Jahre alt sind. Bei der Feuerwehr lernen Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit den Gerätschaften und Fahrzeugen zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Beim späteren Einsatzdienst (ab 18 Jahren) wird das Erlernte dann in die Praxis umgesetzt.

In der Regel finden die Treffen unserer Jugendfeuerwehr jeweils zwei Mal im Monat hauptsächlich Dienstags statt. Im Vordergrund steht hier die feuerwehrtechnische Ausbildung in den Jugendübungen. Zwischendurch werden auch regelmäßig Jugendversammlungen veranstaltet. Hier werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die die Gemeinschaft der Gruppe fördern sollen. Pizzaessen, Minigolfen, Hallenfußball, Kino und DVD-Abende sind nur einige Beispiele solcher Veranstaltungen. Ein abwechslungsreiches Angebot an landkreisweiten Aktivitäten, wie z. B. die „Spiele ohne Grenzen“, die „Fahrradrally“, oder der „Orientierungsmarsch“ runden das Programm ab. Auch der jährlich durchgeführte Berufsfeuerwehrtag erfreut sich größter Beliebtheit. Hier wird in 24 Stunden "Feuerwehrdienst" der Tag eines Berufsfeuerwehrmannes so realistisch wie möglich simuliert. Übungen, unangekündigte Einsatzfahrten, Essenszubereitung und Dienstsport stehen hier beispielsweise auf dem Programm.

Das erste Abzeichen der Jugendlichen ist in Thalmassing in der Regel das Jugendleistungsabzeichen. Hier gilt es die ersten wichtigen Handgriffe für den späteren Feuerwehrdienst zu erlernen, die aber auch für den Alltag nützlich sein können. Später haben die Jugendlichen dann die Möglichkeit noch bei vielen weiteren Lehrgängen auf Landkreisebene teilzunehmen. Hierzu zählen z. B. der Truppmannlehrgang Teil 1 + Teil 2 oder der Sprechfunkerlehrgang. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres können sich die nun schon „aktiven Feuerwehrler“ zum Maschinisten oder zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen.

Neben all den Ausbildungen, Fortbildungen und Übungen darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So werden jedes Jahr einige Ausflüge und Aktivitäten angeboten, wie z. B. eine Skifahrt, ein Sommer-Ausflugtag oder Besichtigungen von Feuerwehreinrichtungen. Ein breit gefächertes Programm also, bei dem für jedem was dabei ist!