"Was machen eigentlich unsere Quereinsteiger?"

23.02.2024
Aktive
Vor mittlerweile ziemlich genau 7 Monaten haben wir darüber berichtet, dass eine große Anzahl an Quereinsteigern zu unserer Feuerwehr gestoßen ist.

Seitem ist viel Zeit vergangen und im Bereich der Ausbildung einiges passiert. Aufgrund der großen Resonanz war schnell klar, dass die Ausbildung vorerst in separaten Übungseinheiten stattfinden muss. Aufgebaut auf themenbezogener Grundlagenvermittlung fanden bis einschließlich Januar sieben Übungstermine statt, an denen neues (Grund)Wissen vermittelt oder ggf. etwas eingerostetes Basiswissen unserer Wiedereinsteiger aufgefrischt wurde. Im November fand ein Erste-Hilfe-Kurs statt und ein absolutes Highlight in der noch jungen Feuerwehrlaufbahn der neuen Mitglieder war die Bewerbung und die Preisverleihung zum Ostbayerischen Feuerwehrpreis der Sparda-Bank Ostbayern. In dem Zuge durfte ein Teil der Quereinsteiger das bereits erlernte Wissen sogar vor laufender Kamera unter Beweis stellen. Heraus kam ein durchaus ansehnlicher Clip und der 2. Preis, welcher bei der Gala in Ergolding entgegengenommen werden durfte. Seit Januar diesen Jahres nehmen die Quereinsteiger nun an den regulären Monatsübungen der aktiven Mannschaft teil. Aufgrund der Themen-Splittings konnten in dem Zuge schon vier verschiedene Übungenseinheiten absolviert werden (UVV, Türöffnung, Löschaufbau mit Vorbereitung für den Innenangriff, Gefahrgutaustritt).

Auf kameradschaftlichem Sektor ist die Truppe voll in die aktive Mannschaft integriert, was nicht zuletzt der humorvolle Auftritt an der Weihnachtsfeier zeigte. Ganze 10 der neuen Mitglieder beteiligen sich zusammen mit Jugendlichen unserer Feuerwehr am derzeit laufenden MTA-Basislehrgang in Hagelstadt. 6 Mitglieder können diesen oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Truppmann Teil 1) bereits vorweisen. Weitere interessierte Newcomer haben ebenfalls ihr Interesse an dieser Grundausbildung bekundet, wenngleich eine Teilnahme in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen oder aus Gründen der zu kurzen Vorbereitungszeit (ein Teil der Quereinsteiger stieß erst im Laufe der Ausbildung dazu) noch nicht möglich war. Und auch für die Bürgerinnen und Bürger, die am Anfang dabei waren, in letzter Zeit aber nur noch sporadisch oder nicht mehr kommen konnten, herrscht Verständnis: "Das ist ganz normal. Feuerwehrdienst bedeutet selbst in einer verhälnismäßig kleinen Feuerwehr wie der unseren oftmals einen nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand." so, die Kommandanten: "Wir finden es trotzdem gut, dass sich die Leute die Quereinsteigeraktion angesehen haben. Somit wissen sie immerhin schon viel mehr über die Freiwillige Feuerwehr als viele andere. Und sollte es doch einmal wieder jucken, dazu zu kommen, sind sie jederzeit herzlich bei uns Willkommen!".

Ein wichtiger Aspekt neben der Ausbildung ist  die persönliche Schutzausrüstung (PSA). Die Quereinsteiger sind seit kurzem nahezu vollständig damit ausgerüstet. An dieser Stelle ein herzliches Danke an die (Nachbar)Feuerwehren, die uns dahingehend kurzfristig mit gut erhaltener, gebrauchter Schutzkleidung unterstützt haben.

Aufgrund all dieser Dinge sehen wir unsere Quereinsteiger nun gut gerüstet, bald in den Einsatzdienst mit einzusteigen. In enger Zusammenarbeit und durch die Unterstützung der aktiven Mannschaft kann das Erlernte nun nach und nach vertieft werden und wir freuen uns, dass wir die Schlagkraft unserer Feuerwehr durch unsere Quereinsteigeraktion und das Engagement aller Beteiligten noch einmal deutlich erhöhen konnten.