Monatsübung September: Verschiedene Übungsszenarien zur Technischen Hilfeleistung

10.09.2024
Aktive
Bei der September-Monatsübung ging es um das Thema Verkehrsunfall mit einem beteiligten Pkw und einem eingeklemmten Fahrradfahrer

Dabei wurden zwei Szenarien nachgestellt. Einmal war der Fahrradfahrer zwischen einer Wand und dem PKW eingeklemmt. Die Gruppe 1 hatte den Lösungsansatz, das Fahrzeug mittels Hebekissen zu schieben und so einen Spalt zwischen PKW und Hauswand zu erzeugen. Die Gruppe 3 zog das Fahrzeug mittels Feuerwehrfahrzeug und Einsatz von Schäkel/Schlupf.

Bei der Gruppe 2 stellte sich ein anderes Einsatzszenario dar. Der Fahrradfahrer war unter dem Motorraum eingeklemmt. Mittels Einsatz von Hebekissen und Stabilisierungsmaterial (Stabpack/Stabfast) wurde ein sicheres Arbeiten unter dem PKW gewährleistet und eine sichere Rettung des Fahrradfahrers gegeben.

Für die Gruppe, die jeweils nicht direkt an der Übung beteiligt war, wurde eine separate kleine Übung "THL - Eingeklemmte Person (nicht VU)" vorbereitet. Alles in allem waren an den Übungen 41 Teilnehmer unserer Feuerwehr anwesend. Im Anschluss fand noch eine Nachbesprechung statt und es wurde unsere neue Teamware an die Mitglieder ausgegeben.