Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung

08.07.2024
Jugendfeuerwehr
Das erste Abzeichen in ihrer Feuerwehrlaufbahn erwarben Jugendliche aus den Feuerwehren Sanding, Wolkering und Thalmassing am 08.07.2024.

Nach einer mehrwöchentlichen Vorbereitung, die zentral bei uns in Thalmassing durchgeführt wurde, stand die Prüfung zum Bayerischen Jugendleistungsabzeichen an. Als Schiedrichter fungierten hier KBI Hausler und KBM Fenn.

In mehreren Stationen mussten die Jugendlichen das zuvor von den Jugendwarten erlernte vorzeigen. So waren z.B. Knoten und Stiche, 90m Schlauchkuppeln, das gerade ausrollen eines C-Schlauches oder Saugschlauchkuppeln Teil der Prüfung. Abschließend gab es noch eine theoretische Prüfung.

Mit großer Freunde konnte dann allen Mitwirkenden die erfolgreiche Teilnahme bestätigt werden, was sie zu stolzen Besitzern ihres ersten Abzeichens machte.