Quereinsteiger

„Stell dir vor es brennt und keiner kommt“ - Diesen Slogen des LFV hat sicher jeder schon einmal gelesen.

In unserer Feuerwehr ist der Aktivenstamm in den letzten Jahren stetig gewachsen - nicht zuletzt durch die Nachwuchsarbeit in der Kinderfeuerwehr „Fireheroes“ und in der Jugendfeuerwehr. Mit über 20 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern und über 40 aktiven Feuererwehrdienstleistenden ist unsere Feuerwehr grundsätzlich nicht schlecht aufgestellt. Es besteht allerdings immer wieder das Problem der Tagesalarmsicherheit. In unserer Gemeinde gibt es keine großen Arbeitgeber und ein Großteil unserer Aktiven ist tagsüber an der Arbeitsstelle in umliegenden Orten wie z.B. Regensburg oder Neutraubling.

Um diesem Problem entgegen zu treten, wird jede helfende Hand benötigt. Deshalb wurde die Aktion „Quereinsteiger“ ins Leben gerufen. Es ist egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, helfen kann jeder! Angeboten wird eine solide Ausbildung rund um das Feuerwehrhandwerk. Bei den monatlich stattfindenden Übungen werden speziell die Einsatzmöglichkeiten mit den Fahrzeugen und Gerätschaften der FF Thalmassing trainiert. Im Rahmen von weiterführenden Lehrgängen wie der Modularen Trupp-Ausbildung, Maschinist oder Atemschutzgeräteträger wird spezielles Wissen vermittelt, das nicht nur im Feuerwehrdienst eingesetzt werden kann. Doch das ist längt nicht alles! Neben den Tätigkeiten im Rahmen des Feuerwehrdienstes erwartet die „Quereinsteiger“ eine intakte Kameradschaft und viele Aktivitäten und Freizeitgestaltungen im Rahmen der Kameradschaftsabende.

+++ AKTUELL LÄUFT EINE SEPARATE QUEREINSTEIGER-AUSBILDUNG IN UNSERER FEUERWEHR +++

Am 24.07.2023 fand in unserem Feuerwehrhaus ein Quereinsteiger-Infoabend statt, zu dem viele interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen und sich ein Bild der Arbeit der Feuerwehr machten. Aufgrund der vielen Teilnehmer laufen derzeit separate Quereinsteiger-Übungen. Die nächsten Termine sind hier abrufbar.

Interessierte können sich jederzeit beim 1. Kommandanten Andreas Brey unter info@feuerwehr-thalmassing.de und Tel. 09453 9999344 melden, oder zu einer der nächsten Übungen vorbei kommen.

e1c55f39-763a-41b7-aa87-279185dd6c70.jpg